DTK Gruppe Probsteierhagen
Home
---- AKTUELL
Wir über uns
Mitgliederbereich
der Vorstand
Termine 2019
Spezial-Ausstellung
Termine LV Nord/VDH
Bilder/Berichte 2019
Bilder/Berichte 2018
Ausbildung
Downloads
Junior-Handling
Züchter u. Zucht
Aktuelles f. Züchter
Welpen
Deckrüden
Ausstellungen 2019
Sieger 2018
Prüfungen 2019
andere Prüfungen
Gästebuch
Linktipps
Kontakt-Formular
Impressum, etc.

hier finden Sie alles, was im lfd. Jahr bei uns in der Gruppe so los war, alle Veranstaltungen, Prüfungen und Schauen.

Fast alle Texte von A. Klostermann

Datenschutz 

 

 

Kegelabend im Irrgarten am 12.04.2019

Am 12.04.2019 wurde der verschobene Kegelabend nachgeholt. 13 Mitglieder und 4 Gäste trafen sich bei allerbester Laune zum

gemeinsamen Kegeln im Irrgarten.

  

"Dackelkönigin" wurde Delila Kolz mit 9 Dackeln.

Bilder: Jan Berendt 

 

Beginn Hundeführerlehrgang 30.03.2019

Hundeplatz am 13.04.2019, "wir üben bei Wind & Wetter". Danke ihr "Wetterfesten", dass Ihr Steffi nicht alleine habt im Regen stehen lassen.

****

Am 30.03.2019 begann der Frühjahrslehrgang auf dem Hundeplatz. Eine weitreichende Werbung in den hiesigen Tageszeitungen und Gemeindeblättern, lockte bisher 17 Hundeführer mit ihren Hunden bei allerbesten Frühlingswetter auf den Hundeplatz in Trensahl. Bei der Anmeldung war der Andrang groß und Thorsten füllte die Anmeldungen aus.

Im Anschluss begrüßte unser 1. Vorsitzender, Thorsten, die "bunte Meute".

Nun dachte Jeder - es geht jetzt los -  doch, Thorsten hatte in der letzten Woche Geburtstag und einen heimlichen Wunsch, der nun von seiner Frau Steffi und dem Sohn Patrick erfüllt werden sollte. Die Überraschung war groß -- einen Fahnenmast und eine Teckelklubfahne waren sein Geschenk. Patrick hatte alles vorbereitet, so dass der Mast schnell aufgestellt war und dann die Fahne gehisst werden konnte.

Dann konnte es endlich mit dem Lehrgang losgehen. Eine bunte Schar aus verschieden großen Teckeln in allen Haararten und einigen anders rassigen Hunden zeigten ihr Können. Für das erste Mal klappte es hervorragend mit der Leinenführigkeit.... und dann war Moni zu Besuch, ein liebenswerter Basset Hound, die das "Gewimmel" um sie herum mit einer Engelsgeduld ertrug. Das bunte Durcheinander, (ein Innen- und ein Außenkreis, die gegeneinander liefen) endstrickte sich ganz schnell zu geordneten Kreisen.

Es waren fast alles Hunde, die zum ersten Mal zusammen arbeiteten. Es ging ohne große Reibereien harmonisch aneinander vorbei, drumrum und quer durch.

 

  Auch baute Steffi schon die ersten "Schikanen" ein, wie Fahrradklingel, Regenschirm und Tingting-Klingel. Keiner zeigte Angst oder wurde unruhig - als wenn es alles "alte Hasen" waren. So machte die Ausbildung Spaß. Der abschließende Kuchen und Kaffee rundeten diesen schönen Tag dann ab. Die Hunde konnten nun nach Herzenslust toben und tollen. Danke an Steffi und an unseren "Gärtnermeister" Patrick.

Als Dank für die Unterstützung mit den Futterproben, zogen wir nun auch die "Happy Dog-Fahne" mit hoch. Diese beiden Fahnen werden von

nun an immer verkünden - "bei uns auf dem Hundeplatz wird gearbeitet...."

Fotos: Delila Kolz u. Alexandra Klostermann

GV des LV Nord am 02.03.2019 in Neumünster  

Am 02.03.2019 fand die Generalversammlung des LV Nord in Neumünster in den Holstenhallen statt. Einige unserer Mitglieder

wurden auch in diesem Jahr geehrt. 

Alexandra Klostermann mit den "Belton´s ...." - die „Goldene Züchternadel" (Ausstellung) u. "Silberne Züchternadel" (Gebrauch)

verschiedene Brüche für erfolgreich bestandene Prüfungen wurden an unsere Mitglieder vergeben:

Elke Jensen mit "Fiete" für KSchlH 1.Pr. - silber

Edith Genrich mit "Jamnik´s Jamiro" für KSchlH 1.Pr. - silber

Markus Orzol-Vandehult für Vp 2. Preis mit Lilla Gryssebos FCI Akka für VP 2.Pr. - bronze

Markus Orzol-Vandehult mit "Unne vom Sunderhaar FCI" für SchwhK 1.Pr. - bronze

Dörte Chr. Hartges mit "Belton´s Jette für BhN(M) - bronze

Alexandra Klostermann mit "Belton´s Maxi" für SchwhN - bronze

ZG Scheil mit "Buevang Rikke" für SchwhN - bronze

Henrike Handke mit "Yonte vom Stöberstolz" für BhN(D)- bronze

 

Michelle Gottschalk wurde ausgezeichnet als "beste Junior-Handlerin AK2" des LV Nord mit 150 Pkt. Sie erhielt zusätzlich den

"Maria-Schneider-Gedächnis-Wanderpreis",

außerdem wurde sie geehrt, dass sie aktiv im Vereinsleben bei Ausstellungen etc. kräftig mithalf.

 

        

 

Mitgliederversammlung 23.02.2019

Am 23.02.2019 fand unsere Mitgliederversammlung im Irrgarten statt. 33 stimmberechtigte Mitglieder und 6 Gäste kamen der Einladung

nach. Nachdem der 1. Vorsitzende Thorsten Haß die Anwesenden begrüßte, wurde der in 2018 drei verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute und dem letzten Halali-Jagd vorbei der Jagdhornbläser gedacht.

 Nach den Berichten vom 1. Vorsitzenden, den Obleuten, der Kassenwartin und der Kassenprüfer fanden die Ehrungen statt. Auch im Jahr

2018 waren unsere Aussteller wieder sehr fleißig und brachten 15 inländische und ausländische Titel „mit nach Hause“, 215 Teckel besuchten

51 Ausstellungen. Auch unsere Jagdgebrauchssparte war erfolgreich. 100 Teckel wurden auf 32 verschiedenen Prüfungen bei uns und

anderen Gruppen geführt. Mit 15 durchgeführten Prüfungen stehen wir im LV Nord wieder an oberster Stelle. 

Ehrenpreis für: Marlis Wiese mit D-Ch 17,

D-Ch VDH 18 Papi´s Stoppelhopser FCI Suse

Ehrenpreis für: Gerlinde Bock mit

LJS 18 Jamnik´s Quatro Suzi

Ehrenpreis für: Jewgenia Gottschalk mit

D-Ch VDH 17, D-Ch 18, LS 18 Bojar vom Vaselissenhof

LS-Vet 18, D-VetCh 18, D-VetCh VDH 18

Jamnik´s Galina

Ehrenpreis für: Markus Orzol-Vandehult mit

LJS 18 Lilla Gryssebos FCI Akka

Ehrenpreis für: Sabine Steffen mit

D-JCh VDH 17, LS 18  tom Kyle`s Xena

Ehrenpreis für: ZG Haß mit

LS 18 Charisma vom Jarnwith

Ehrenpreis für: Jan Berendt mit

LS-Vet 18 Janaki vom alten Apfelhof

LS 18 Mara´s Rioghal Mo Dhream v. alten Apfelhof

Ehrenpreis für: Johanne u. Leif Andreasen mit

KKJUCH 18, DKJUCH 18  Buevang Ditte

KLBV 18, DKKV 18, Sjællandsvinder 18

Buevang Valentin

DKV 18  Buevang Ævira

 

Ehrenpreis für: Merete u. Niels Chr. Svendsen für

LS 18 Brunmoses Berta

.... zum Schluss die Jahres-Gesamtbesten ....

 Für das erfolgreichste Ausstellungsjahr 2018 wurde

Jewgenia Gottschalk mit 750 Ausstellungspunkten ausgezeichnet.

Als erfolgreichster Gebrauchsteckel wurde die

Rauhhaarteckelhündin „Belton´s Jette“,

Bes.: Dörte Chr. Hartges mit 1536 Prüfungspunkten ausgezeichnet

Nadine und Sven Scheil wurde nach mehreren Jahren Vorstandsarbeit von der Versammlung verabschiedet. 

Nadine war bei der Hündin zu Hause, die zu diesem Zeitpunkt grade Welpen bekam und Sven nahm das Präsent entgegen.

  Sven wird aber weiterhin als Vertreter für den neuen Obmann für Jagdgebrauch und Prüfungswesen tätig sein.

 Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt: Leiterin der Geschäftsstelle u. Öffentlichkeitsarbeit: Wiederwahl von Alexandra Klostermann; Kassiererin: Neuwahl von Claudia Feller; Obmann für Gebrauch- und Prüfungswesen: Neuwahl von Karl-Heinz Grählert; Ausstellungswesen: Wiederwahl von Britta Neumann. Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt: Jan Berendt und Lars Kretschmer, Vertreterin: Jill-Catrin Johnke.

 

Fotos: Jan Berendt, Alexandra Klostermann, Patrick Kolz

Brunchen 19.01.2019

Am 19.01.2019 begannen wir mit kleinen Schritten das neue Vereinsjahr. Ilse und Günter luden zum Neujahrsbrunch nach Stolpe ein.

28 Mitglieder und Gäste kamen und jeder brachte etwas Leckeres mit.

Das Vereinsjahr begann mit ein paar gemütlichen Stunden und einige von uns kramten in alten Erinnerungen aus der langen Vereinsgeschichte.

Der große Dank ging an Ilse und Günter für die Gastfreundschaft in der gemütlichen Jagdstube. DANKE....

 

 

c/Alexandra Klostermann, Gruppe Probsteierhagen | klostermann-graehlert@arcor.de