DTK Gruppe Probsteierhagen
Home
---- AKTUELLES
Wir über uns
Vorstand und Helfer
Downloads
Termine 2020
Bilder und Berichte
Mitgliederbereich
Termine LV Nord/VDH
Ausbildung
2020 Prüfungen
2020 Ausstellungen
Sieger 2020
Welpen
Züchter u. Zucht
Deckrüden
Junior-Handling
Linktipps
Kontakt-Formular
Impressum, etc.

HINWEIS!!!

Ab sofort ist die Seite "Veranstaltungsberichte & Bilder", mit den Bildern und den persönlichen Angaben unserer Mitglieder nur im Mitgliederbereich zu finden. Wenn Sie als Gruppenmitglied noch keinen Zugang haben, bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle der Gruppe. Auf dieser Seite finden Sie nur noch kurze Hinweise auf die stattgefundenen Veranstaltungen.

 

Alle Bilder sind mit dem Einverständnis der Fotografen und der Personen auf den Bildern eingestellt. Wenn es was zu meckern gibt, dann bitte an den Betreiber der HP Gruppe Probsteierhagen wenden.

  

 

 BHP-1 und BHPS-2 am 31.10.2020

 Am 31.10.2020 fand

 

Herbstprüfung am 24.10.2020

Am 24.10.2020 fand die Herbstprüfung mit 8 Teckeln statt. Drei Teckel davon starteten aus unserer Gruppe. Sieben Teckel bestanden, ein Teckel erreichte das gewünschte Ziel leider nicht. Fünf Teckeln konnte die jagdliche Brauchbarkeit zuerkannt werden.

Weidmannsheil an die erfolgreichen Prüflinge.

  

Zuchtschau am 18.10.2020

Am 18.10.2020 fand unsere Zuchtschau statt.

Es wurden beim 1. Richter 26 Teckel bewertet (Kh - 6 Teckel; Rh -19 Teckel; Lh - 1 Teckel, davon wurde der Formwert:  15 x vorzüglich, 9 x sehr gut, 2 x disqualifiziert vergeben, 1 x einf. Zahn- und Rutenstatus u. 15 x doppelte Zahn- und Rutenstatus durchgeführt).

Beim 2. Richter wurden 28 Teckel bewertet (Kh - 8 Teckel; Rh - 20 Teckel, Lh - 0 Teckel, davon wurde der Formwert 20 x vorzüglich, 6 x sehr gut, 1 x gut, 1 x genügend vergeben, 2 x einf. Zahn- und Rutenstatus u. 10 x doppelte Zahn- und Rutenstatus durchgeführt).

Es war bei sonnigem Wetter eine gelungene und gut durch organisierte Veranstaltung. DANKE an alle Helfer, Richter, Aussteller und Besucher für das faire und geduldige Verhalten unter Beachtung aller Abstands- und Hygieneregeln. So konnte auch in dieser Zeit eine Zuchtschau durchgeführt werden und viele Teckel konnten den nötigen Formwert für die Zuchtzulassung erhalten.

DANKE an Euch Alle.....

 

Kegelabend am 09.10.2020

Am 09.10.2020 fand der Klönabend mit Kegeln statt. 19 Mitglieder uns 1 Gast genossen mal wieder einen gemütlichen Abend. 17 von ihnen kegelten um die Wette um den "Dackelkönig-Pokal". 

Der Dackelkönig wurde bei 9 geworfenen Dackeln (Pudel) mit dem Pokal belohnt.

 

BHPS-2 - wir üben wieder

Am 27.09.2020 begannen wir, wie versprochen, mit den ersten Übungen zur BHPS-2 mit 8 Gespannen.

 

BHP-1 und BHPS-1 am 26.09.2020

Am 26.09.2020 fanden auf unserem Hundeplatz die BHP-1 und BHPS-1 statt. Seit Ende Juni übten die Hunde emsig für die Prüfungen. Nachdem der Frühjahrslehrgang wegen dem Virus abgesagt werden musste, hatten wir nicht gedacht, dass wir so einen erfolgreichen und tollen Tag erleben durften.

Ergebnisse:

BHP-1: 2 x 140 Pkt., 1.Pr., 2 x 96 Pkt., 1.Pr., 2 x 82 Pkt., 3.Pr.

BHPS-1: 4 x 68 Pkt., 1.Pr., 1 x 58 Pkt., 3.Pr.

 

VP am 19.09.2020

Am 19.09.2020 fand die "Meisterprüfung" der Teckel statt, die VP. Es hatten sich 6 Gespanne darauf vorbereitet und gemeldet.

Ergebnis:

Vp: 1 x 268 Pkt., 1.Pr., 1 x 229 Pkt., 2.Pr., 1 x 201 Pkt., 3.Pr., 3 x leider nicht best.

 

Sfk und Sp am 12.09.2020

Am 12.09.2020 fanden die diesjährige Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung statt.

Unsere "Zaungäste" bestaunten, wie die Teckel mit lautem Spurlaut die Hasen verfolgten.

Ergebnisse:

Sfk: 3 Teckel bestanden

Sp: 2 x 100 Pkt.,1.Pr., 2 x 97 Pkt., 1.Pr. 2 x 75 Pkt., 2.Pr.

 

div. Prüfungen am 05.09.2020

Am 05.09.2020 erwartete uns ein Mammutprogramm. Es sollten fünf Prüfungen gerichtet werden. So ein Programm ist nicht durchführbar, wenn es nicht genügend Helfer gibt und nicht ein reibungsloser Ablauf garantiert ist. Es fängt bei mir im Büro mit dem Fertigstellen der Papiere an. Jede Prüfung wurde schon im Vorwege gründlichst durchorganisiert und nach den einzelnen Prüfungen sortiert und zusammengelegt. Es musste diverse Richterbucheinlagen, Urkunden, BHP Pässe und andere Formulare ausgefüllt und vorbereitet werden. Nicht zu vergessen die Losnummern und Siegerpreise. Es lagen uns jede Menge Meldungen für alle Prüfungsteile vor. Es versprach ein langer und arbeitsreicher Tag zu werden. Zumal wir ja auch auf die Abstands- und Hygieneregeln genauestens achten mussten.

Ergebnisse:

BHP-G: 1x 160 Pkt., 2.Pr., 1x 165 Pkt., 3.Pr., 1 Teckel leider nicht best.,

BHP-1: 1 x 132 Pkt., 1.Pr.,

BHP-2: 1 x 40 Pkt., 1.Pr., 1x 25 Pkt., 3.Pr.  1 Teckel leider nicht best.,

BHP-3: 7x 40 Pkt., 1.Pr., 1 x 34 Pkt., 2.Pr., 1 x 30 Pkt., 2.Pr., 1x 24 Pkt., 3.Pr., 1 x 20 Pkt., 3.Pr.,

Sfk: 5 Teckel best.,

Wa.-T.: 4 x 32 Pkt. best., 2 x 16 Pkt. best.

 

Ganz viele Streicheleinheiten ... 

   

 .... sollten auch von dieser Stelle an die "Hauptpersonen" dieser Prüfungen gehen - an unsere Teckel - die mehr als geduldig diesen langen Tag über sich ergehen ließen und bei Wind und Wetter das taten, was wir von ihnen forderten !!

 

Wir danken allen Teilnehmern, dass wir uns voll auf Jeden verlassen konnten und alle Vorgaben vom Gesundheitsamt eingehalten wurden. Danke an Euch Alle - so werden wir es gemeinsam schaffen, unser Vereinsleben in Gange zu halten - DANKE!!!

 

Sfk u. SchwhK am 29.08.2020

Am 29.08.2020 fanden unsere Sfk für 2 Teckel und die SchwhK für 6 Teckel statt. Wir konnten in diesem Jahr nur 6 Übungstage für unsere Gespanne anbieten.

Bevor das reichhaltige Büfett eröffnet wurde, konnten wir den erfolgreichen Gespannen gratulieren.

Ergebnisse:

Sfk: 2x bestanden,

SchwhK: 2x der 2.Pr, 1x der 3.Pr. und 3x leider nicht bestanden.

 

Klönabend mit Minigolf am 14.08.2020

Am 14.08.2020 fand ein sehr harmonischer Klönabend im Irrgarten statt. 21 Mitglieder und Gäste von nah und fern kamen. 12 Mitglieder meldeten sich dann zum Golfen an.

Siegerin wurde Mandy mit 47 Schlägen.

 

 

Am 12.08.2020 war der Polterabend für das "Goldene Paar", Ilse und Günter Klebow. Einige Mitglieder vom Vorstand überraschten die Beiden mit einem Präsent von der Gruppe und wünschten noch viele gemeinsame und gesunde Jahre.

 

Das Sommerfest mit dem Dackel-/Hunderennen am 01./02.08.2020 in Probsteierhagen wurde vom Veranstalter abgesagt.

Gebrauchsarbeit 2020

Seit dem 4./5.07.2020 fand auch wieder die Gebrauchsarbeit im Wald und am Wasser statt. Wir waren uns sicher, nach dem erfolgreichen Start auf dem Hundeplatz, dass wir es auch bei der Gebrauchsarbeit mit den Abstands- und Hygieneregeln hinbekommen. Sehr diszipliniert ging es bei allen Übungen zu. Wir genoßen es, wieder mit den Hunden arbeiten zu dürfen und unsere Mitglieder persönlich wieder zu sehen. Wir hatten einige Fährten zum Üben vorbereitet, 14 Teckel waren angemeldet. Der gemütliche Teil hinterher, konnte auch zu den gegebenen Auflagen stattfinden.

Am 15.07.2020 begann dann auch die Ausbildung am See zur BHP 3, dem Wa.-T. und der Sfk. Hier waren 12 Teckel am Start.

 

 

Auch der Klönabend am 10.07.2020 wurde mit 17 Teilnehmern im Irrgarten ein entspannter Abend mit unseren Mitgliedern. Bei einem gemeinsamen Essen wurde angeregt berichtet, wie ein Jeder versuchte, diese schlimme Zeit "auf die Reihe" zu bekommen. Die Freude war groß, dass das Vereinsleben, wenn auch mit kleinen Abstrichen, nun endlich wieder stattfinden konnte.

Hundeführerlehrgang am 27.06.2020

Am 27.06.2020 konnten wir ENDLICH mit dem Hundeführerlehrgang, dieses Mal nur für Mitglieder, beginnen. Patrick und einige Mitglieder bereiteten den Hundeplatz für den "Neubeginn" in vielen Arbeitsstunden (meist getrennt voneinander) vor. Alle weiteren Dinge wurden nach den Vorgaben vom Gesundheitsamt genauestens geplant, damit nichts schief läuft und wir den Corona-Virus nicht in unsere Mitte lassen. Es wurden Desinfektionsmittel, Wasser u. Seife reichlich zur Verfügung gestellt.

Es übten bis zu 17 angemeldete Teckel an vielen Samstagen.

 

 

Seit 96 Tagen hatten wir täglich 1 Bild auf der Seite "Seele baumeln lassen" eingestellt, für jeden Tag, wo es keine Vereinsarbeit mehr gab. 96 Tage ohne Teckelklub, überall nur Absagen....dann kamen die ersten Lockerungen. Von da an überlegten wir: "wann könnten wir weiter machen, wie könnten wir weiter machen, womit fangen wir an?" ... Gedanken über Gedanken, ungeduldige Mitglieder, die sich gar nicht vorstellen konnten, was wir alles zu bedenken haben, fragten ständig nach. Dann kam das OK vom Gesundheitsamt... Yippie!!! Unsere Pläne bekamen nun Formen und wurden zu Tatsachen. Am 27.06.2020 sollte es endlich auf dem Hundeplatz losgehen. Auch die Gebrauchsarbeit ging eine Woche später los.

Steffi u. Thorsten in Gedanken....
Wir danken den vielen Mitgliedern, die beim Bilder schicken mitgemacht hatten. Auch so konnte Vereinsarbeit aussehen, da wir ja keinen persönlichen Kontakt mehr haben durften.

 

Frühjahrsprüfung 2020

Auch hier mussten wir leider absagen

 

Zuchtschau im Schlosspark von Probsteierhagen am 03.05.2020

Die Zuchtschau mussten wir leider absagen.

Olena war bei dem fantastischen Wetter im Schlosspark, aber keine Zuchtschau ....

 

Beginn des Hundeführerlehrgangs am 28.03.2020

Diesen Termin mussten wir absagen.

 

Klönabend mit Kegeln am 20.03.2020

Der Termin musste leider aus gegebenen Anlass abgesagt werden!!

 

 

Dass das vorerst unsere letzte Prüfung und Veranstaltung sein sollte, konnte keiner ahnen. Im Hintergrund machte sich der Corona-Virus breit. Ab Mitte März wurde es still im Vereinsleben. Ein kompletter "Knock out" wurde angesagt. Angst und Unsicherheit machten sich breit, was geschieht um uns und mit uns....... Ganz schnell wurde uns klar, wie ernst die Sache war und wir sagten alles ab, was in unserem Verein geplant war. Keine Zuchtschau, keine Hundearbeit, keine gemütlichen Treffen ... alles aus!!!!!!!!!! Viele entdeckten das gute alte Telefon wieder, wir versuchten irgendwie Kontakt miteinander zu halten. Was blieb uns ... wir warteten geduldig ab, dass es irgendwann weitergeht......

 

BHP-1 und BHPS-2 am 08.03.2020 

Am 08.03.2020 fanden nun unsere ersten Prüfungen für 2020 statt. Mit der BHP-1 und zwei Teckeln begannen wir, weiter ging es mit den acht Teckeln für die BHPS-2.

Ergebnisse:

BHP-1: 2x der 1. Platz;

BHPS-2: 6x ein 1. Preis mit der höchst möglichen Punktzahl von 76 Pkt., 1x ein 2.Preis mit 70 Pkt. und 1x nicht bestanden.

 

GV LV Nord am 07.03.2020  

Am 07.03.2020 fand in NMS die Generalversammlung des LV N statt.

 Einige von unseren Mitgliedern erhielten schöne Auszeichnungen.

 

Mitgliederversammlung am 22.02.2020 

Am 22.02.2020 fand die Mitgliederversammlung im Irrgarten statt. 34 Mitglieder und 8 Gäste verfolgten gespannt die Neuigkeiten im Verein.

Viele Auszeichnungen für unsere Aussteller und Gebrauchsriege wurden vergeben.

 

BHPS-2 Übungen

Am 25.01.2020 begannen die Übungen zur BHPS-2...

...mit 8 Gespannen und einigen Helfern.

 

Brunchen am 11.01.2020

Teilnahme: 32 Mitglieder und Gäste.

 

c/Alexandra Klostermann, Gruppe Probsteierhagen | klostermann-graehlert@arcor.de