Deutscher Teckelklub 1888 e.V.

Gruppe Probsteierhagen e.V.

Mit diesen Seiten, zu erreichen über die links angeordneten Buttons, möchten wir unsere Gruppe mit all ihren vielen interessanten Aktivitäten vorstellen. Sie finden viele informative "Links" und viele Bilder und Berichte von unseren Veranstaltungen.

Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit - und viel Spaß beim "surfen".

Wir bieten unseren Mitgliedern die vereinsüblichen Geselligkeiten, wie monatliche Klönabende, 2x im Jahr den Kegelabend, Dackelrennen, Minigolf, Grünkohlessen und Adventskaffee an. Es finden im Frühjahr und im Spätsommer Hundeführerlehrgänge mit abschließenden Begleithundeprüfungen (BHP) statt. Ebenso werden Zuchtschau und Spezial-Ausstellung angeboten. Für unsere jagdlich interessierten Mitglieder wird außerdem die jagdliche Ausbildung mit den abschließenden Prüfungen angeboten.

In 24253 Trensahl, hinter den Sportplätzen, ist unser angepachteter Hundeplatz. Dort finden unsere Hundeführerlehrgänge, die Begleithundeprüfung Teil 1 und die erschwerte BHPS-1 statt. Manch gemütlichen Nachmittag nach unserem Hundeführerlehrgang haben wir dort in großer Runde verbracht.

Unsere Mitgliederversammlung, Klönabende und viele andere gesellschaftliche Veranstaltungen finden im "Irrgarten" in Probsteierhagen statt. Großer Parkplatz vorhanden.    www.irrgarten.biz

Die Mitgliedschaft im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. hat auch noch einen weiteren Vorteil. Sie können eine Hundehaftpflichtversicherung für 39 Eu o. Selbstbeteiligung abschließen.
Wenn Sie mehr Info möchten, benutzen sie den Link -Hundehaftpflicht-

Der Deutsche Teckelklub 1888 e.V. (DTK) wurde 1888 gegründet. Der Hauptsitz ist in Duisburg. Bundesweit gibt es 17 Landesverbände mit ca. 28.000 Mitgliedern und ca. 300 Ortsgruppen und Sektionen.

Der Landesverband Nord e.V. (LVN) wurde ca. 1959 gegründet und umfasst das Gebiet der Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg. Der LVN besteht z.Zt. aus 13 Ortsgruppen mit fast 1200 Mitgliedern.

Eine der Ortsgruppen, ist die 1998 gegründete Gruppe Probsteierhagen. Wir betreuen das Gebiet der Probstei und seit 22.02.2002 sind wir eingetragener Verein mit Sitz in Plön unter der Nr. VR 937.

Bei allen Veranstaltungen sind uns auch stets Hunde anderer kleiner Rassen willkommen. Bei der Arbeit auf dem Hundeplatz, der Schweißarbeit und der Spurlautprüfung haben wir schon des Öfteren andere Hunderassen zur Ausbildung und Prüfung gehabt. Es belebt die Gruppe, fördert das Sozialverhalten der Hunde untereinander und unsere Teckel fühlen sich wohl in dieser bunten Runde. Einige von diesen Hundehaltern sind bei uns Mitglied geworden und haben sich zu ihrem anderen Hund einen Teckel dazu gekauft.

Wir haben z.Zt. 139 Mitglieder (davon 50% Jagdscheininhaber). Viele von uns Jägern hatten erst den Teckel und machten dann den Jagdschein. Zwei Gebrauchsrichter sind in unserer Gruppe Mitglied. Einige Gäste gehören zu uns und wir freuen uns über jeden "Mitglieder-Zuwachs". Wir haben inzwischen auch einige Mitglieder aus Dänemark.

Regelmäßig erscheint unser gruppeneigenes Mitteilungsblatt "Der Dackelbote", für unsere Mitglieder, ist dieser im "Mitgliederbereich" nach zu lesen. Regelmäßig werden unsere Mitglieder per E-Mail und WhatsApp von Neuigkeiten unterrichtet.

Im April und im Herbst gehören eine Zuchtschau mit Junior-Handling und Zahn- und Rutenstatus  ebenso zu unserem Programm, wie alle 2 Jahre die Spezial-Ausstellung. Bei den Schauen werden wir seit über 20 Jahren von den "Probsteier Jagdhorn Bläsern" begleitet.

Unsere 17 Züchter in der Gruppe züchten Teckel in allen drei Größen und allen drei Haararten. Unsere Züchter haben keine Zwingeraufzucht, sondern unsere Hunde leben alle im Haus und wachsen in der Familie auf. Schauen Sie sich unsere "Züchterseiten" an. Dort können Sie sich eingehend über unsere Züchter mit ihren Teckeln informieren. Auf den "Welpenseiten" können Sie sehen, wo Welpen abzugeben sind oder erwartet werden.